BARBARA PICHLBAUER

Ich bin ausgebildete Musicaldarstellerin (Performing Arts Studios Vienna- heute PCA), Opernsängerin (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg), Sprecherin (u.a. bei Dany Sigel und Dagmar Kutzenberger) und diplomierte Mentaltrainerin (Vitak Wien).

 

Darüber hinaus habe ich Weiterbildungen in den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement, NLP, Teamarbeit, Selbstmarketing und Persönlichkeits-Typologie (nach C.G Jung) und Public Relations (Werbeakademie Wien) absolviert.

 

Wie kam ich zum Mentaltraining?

Vor einigen Jahren kam ich in meinem Sängerinnenleben durch verschiedene Umstände und Erlebnisse an einen Punkt, wo ich einfach nicht mehr weiter wußte. Zunehmend verlor ich den Spaß am Gesang, ein Gefühl von Angst, Selbstzweifel, Stillstand und Orientierungslosigkeit kamen auf und dominierten mein sängerisches Leben. Ich war tatsächlich kurz davor, nie wieder singen zu wollen und begab mich in Therapie, um meine Krise zu meistern.

 

Nachdem diese nicht den erwünschten Erfolg brachte, hatte ich das Glück, dass die Therapeutin mir schließlich empfahl, es mit Mentaltraining zu versuchen. Sie hatte erkannt, dass es sich nicht um ein psychotherapeutisches Thema, sondern um ein falsches Mindset handelte.

Und das war die Lösung, nach der ich gesucht hatte. 

 

Dank des Mentaltrainings konnte ich nicht nur meine Berufskrise bewältigen sondern habe meine Freude am Musizieren und einen gänzlich neue Zugang zum Leben im Allgemeinen gewonnen. 

 

Als ich anfing mich mit Mentaltraining zu beschäftigen, habe ich nicht erwartet, ein derartig umfassendes und effizientes Konzept, ja geradezu eine Philosophie zu finden, die es jedem Menschen ermöglicht, das eigene Leben ganz nach eigenen Vorstellungen und Wünschen zu gestalten. 

 

Ich habe mich entschlossen, eine Ausbildung zur diplomierten Mentaltrainerin zu machen und Mentaltraining im Besonderen für Künstlerinnen und Künstler anzubieten, da dieses Thema meiner Meinung nach sowohl in den künstlerischen Ausbildungen, als auch unter Sängerkolleginnen und -kollegen die schon im Berufsleben stehen, mehr Aufmerksamkeit und Bekanntheit verdient und mit viel größerer Selbstverständlichkeit ein Teil des täglichen Trainings sein sollte.

 

Warum ich mich auf Künstlerinnen und Künstler spezialisiert habe?

Ich kenne den Bühnenberuf und die damit verbundenen Herausforderungen, Bedürfnisse und Ängste aus eigenem Erleben als Künstlerin auf der Bühne und weiß daher, welche Techniken sinnvoll und auch auf der Bühne praktikabel sind und wie sie sogar die künstlerischen Umsetzung unterstützen können.

 

Ich bin der festen Überzeugung,  dass ein gutes Mindset für Künstlerinnen und Künstler von ebenso großer Wichtigkeit ist, wie für Sportlerinnen und Sportler, wo es bereits seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit ist, Mentaltraining als Teil des Trainingsalltags zu praktizieren.

 

Als eine der entscheidenden Säulen für den Erfolg, sollte Mentaltraining daher fixer Bestandteil einer künstlerischen Ausbildung sein. So könnten Berufskrisen nicht nur schnell bewältigt werden, sondern würden eventuell gar nicht erst aufkommen.

  

Seit ich im Jahr 2017 angefangen habe als Mentaltrainerin zu arbeiten, durfte ich bereits zahlreiche Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Musical, Oper und Kabarett auf einem Stück ihres Weges begleiten und ihnen bei unterschiedlichen Herausforderungen Werkzeuge an die Hand geben.

 

Besonders freut es mich, dass das Thema zunehmend auch in künstlerischen Ausbildungsinstituten wahrgenommen wird und ich wiederholt eingeladen werde, Workshops an der MUK Privatuniversität der Stadt Wien zu leiten.

 

Egal ob du in einem künstlerischen oder in einem anderen mental fordernden Beruf arbeitest oder auch in einem anderen Lebensbereich mentale Stärke brauchst: als Trainerin hole ich dich da ab, wo du im Moment stehst, definiere mit dir gemeinsam, wo es hingehen soll und ab geht die Reise zum Erfolg - mit Leichtigkeit, Freude und System!

 

Du hast bereits alles, was du brauchst! Ich helfe dir, dein volles Potential zu entdecken, zu verwenden und der Welt zu zeigen, was in dir steckt.

 

Ich begleite dich auf dem Weg zum

Mental Power Artist